Rudolf Steiner Schule Berlin

mitgestalten. mitbewegen. mitdenken

Wir bilden Kinder und Jugendliche – mit Kopf, Herz und Hand.

Aufnahme an die Schule

Alle Informationen zum Ablauf der Aufnahme von Schulanfänger:innen und Quereinsteiger:innen an der Rudolf Steiner Schule.

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

Wir informieren Sie über aktuelle Hinweise, Termine und wiederkehrende Veranstaltungen an der Rudolf Steiner Schule.

Außerunterrichtliche Angebote

In unseren Orchestern und Chören können sich unsere Schüler:innen musikalisch einbringen. An der Freien Musikschule findet jeder sein Instrument .

Die Rudolf Steiner Schule

Im Mittelpunkt steht das Lernen und die Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Über acht Jahre hinweg begleitet der:die Klassenlehrer:in den Werdegang der Kinder und unterstützt sie dabei. Der Unterrichtsstoff und seine Aufbereitung sind dem jeweiligen Entwicklungsstand der Schüler:innen angemessen.

Mehr zum Schulkonzept | Lehrplan | Abschlüsse

Wie läuft die Aufnahme an unserer Schule ab? Können auch Quereinsteiger:innen im Laufe des Schuljahres aufgenommen werden? Was muss ich beachten? Wovon hängt die Zusage ab und wie hoch ist der Elternbeitrag?
Alle Informationen zur Aufnahme finden Sie hier.

Aufnahme an die Rudolf Steiner Schule Berlin

Wie ist unsere Schule organisiert? Sie möchten mehr über unser Kollegium erfahren oder suchen Orientierung, wen Sie bei welchen Fragen ansprechen?
Auf unserer Seite “Organisation” finden Sie alle Informationen.

Organigram | Kollegium | Ansprechpartner | Umgang mit Medien

Auch der Weiseste kann unermesslich viel von Kindern lernen.

– Rudolf Steiner

Kurznachrichten

18Mär19:3022:00Elternabend 1. Klasse Frau Löffler / Frau Kautz

19Mär19:3022:00Elternabend 7. Klasse Herr Deacon

Ganztagsschule

Die Rudolf Steiner Schule ist ab der Eingangsstufe bis einschließlich Klasse 6 eine verlässliche Halbtagsgrundschule. Dieses Angebot ist kostenfrei und steht allen Grundschüler:innen zur Verfügung.

Kindergarten

Im Zusammenhang mit dem Erwerb und dem Ausbau der Backsteinvilla hat sich das Umfeld der jüngsten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft über die Jahre immer mehr differenziert und ausgestaltet.

Eingangsstufe

Schulanfänger:innen, denen aus unserer Sicht noch etwas Zeit gegeben werden sollte, ihre Lebenskräfte außerhalb des Schulalltags zu stärken, schulen wir in unsere Eingangsstufe ein. Diese Klassenstufe ist der 1. Klasse vorangesetzt.

Ochester & Chöre an der Rudolf Steiner Schule

An der Rudolf Steiner Schule gibt es ein Oberstufenorchester, ein Mittelstufenorchester, ein Kinderorchester, einen Mittelstufenchor und einen Kinderchor.
Lesen Sie hier welche Aktivitäten für Ihr Kind zur Verfügung stehen.

MusikErleben e.V.

Die besondere Symbiose von Musikerleben mit der Rudolf Steiner Schule Berlin hat die glückliche Möglichkeit geschaffen, der Welt der Musik zu begegnen, ganz nach dem Motto “Kein Mensch ist unmusikalisch, jeder findet sein Instrument”. Oft ist dieses Instrument die eigene Stimme – und die ist fast allen von uns gegeben.

Mediation

Mediation ist ein Verfahren der Konfliktbearbeitung, wobei der:die Mediator:in als neutraler Vermittler den Streitparteien dabei behilflich ist, konstruktiv und eigenverantwortlich eine verbindliche, tragfähige Lösung zu finden.