Januar, 2025

26Jan17:0019:30Klassenspiel der 8. Klasse Eckhardt

mehr

Veranstaltungsdetails

Krach in Chiozza von Carlo Goldoni

In dem venezianischen Fischerdorf Chiozza, in einer idyllischen Atmosphäre aus Sonne und Meer, entwickelt sich aus einer Kleinigkeit über banale Eifersüchteleien und Sticheleien eine handfeste Auseinandersetzung, die das ganzes Dorf in Atem hält und entzweit.

Die Frauen der Fischer sitzen klöppelnd vor ihren Häusern und warten seit Monaten auf die Rückkehr ihrer Ehemänner oder derer, die es werden wollen. Da kommt schon mal Langeweile auf und der Besuch von Toffolo, dem verachteten Krabbenfischer, ist eine willkommene Abwechslung. Doch Toffolo tuschelt zuerst mit Checca, dann mit Lucietta, dann mischt sich Orsetta ein und es kommt zu Eifersucht und einem handfesten Streit. Als die Männer endlich vom Fischfang zurückkehren, werden auch noch Gerüchte verbreitet, durch die sämtliche Heiratspläne durcheinandergewirbelt werden. Selbst vor Gericht kommt es noch zu Klatsch, Tratsch und Zänkereien…

Mit Krach in Chiozza gelang Carlo Goldoni 1762 ein wunderbares Volksstück, das einmal mehr beweist, wie sehr er die Kunst beherrschte, aus oftmals nur geringfügigen Konflikten bühnenwirksame Handlungen zu formen. Dabei versprechen zu Herzen gehende Charaktere eine temperamentvolle rasante Komödie, die die ewig existierenden Streitigkeiten unter Männern und Frauen liebevoll entlarvt.

Regie: Nico Ehl / Dauer: etwa 2 Stunden / Hinweis zur Altersempfehlung: Sie wurde von den Verantwortlichen heruntergesetzt und wird ab Klasse 1 empfohlen
Ort: Festsaal – Eintritt frei, Spenden willkommen

Zeit

(Sontag) 17:00 - 19:30

Ort

Festsaal (Saalbau)

Veranstalter

Rudolf Steiner Schule, Berlin

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

X