Verlässliche Betreuung

Kindergarten

Im Zusammenhang mit dem Erwerb und dem Ausbau der Backsteinvilla hat sich das Umfeld der jüngsten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft über die Jahre immer mehr differenziert und ausgestaltet. Zwei Kindergartengruppen, zwei Kleinkindgruppen und zwei Eingangsstufenklassen leben und arbeiten nun in den Räumen des Saalbaus, der Backsteinvilla und auf dem großen, weitläufigen Waldgelände unserer Schule.

Die beiden Kindergartengruppen betreuen jeweils 22 Kinder im Alter von ca. drei Jahren bis zum Schuleintritt. Zwei Erzieher:innen, eine Integrationskraft und ein:eine Mitarbeiter:in im freiwilligen sozialen Jahr betreuen die Kinder in der Zeit von 7:30 bis 16:30 Uhr. Seit Sommer 2010 arbeitet der Kindergarten auch integrativ.

Auf dem Gelände werden Esel, Schafe, Hühner und Hasen gehalten und gepflegt. Der Kindergarten führt die Kinder durch einen rhythmisch gestalteten Tag und eine Woche, die das Aquarellmalen, die Gruppeneurythmie, einen Back- und Müslitag und einen Waldtag beinhaltet. Die christlichen Jahresfeste sind zugleich Höhepunkt und Zäsur. Sie werden immer auch im Zusammenhang mit dem großen Schulorganismus gefeiert.

Im täglichen Reigen erfahren die Kinder die Geschehnisse in der Natur und im Jahreslauf in Lied, Wort und Rollenspiel.

Außerdem erleben sie Darbietungen unseres Tischtheaters, erzählte Märchen und Geschichten und sie lernen Spiele und Fingerspiele kennen. Den Kindern stehen im freien Spiel auch die Hengstenberggeräte zur Verfügung.

Das Mittagessen wird täglich frisch und ausgewogen in der Schulküche zubereitet. Der Kindergarten arbeitet mit einem:einer Heileurythmisten:Heileurythmistin und dem:der Schularzt:Schulärztin zusammen. Auf dem Gelände befindet sich eine Ergotherapiepraxis, mit der eine enge Zusammenarbeit gepflegt wird.

Die Kleinkindgruppen sind in der Backsteinvilla beheimatet, mit einem separaten Gartenteil. Beide Kleinkindgruppen haben jeweils 10 Kinder im Alter von unter 3 Jahren. Jeweils drei Erzieher:innen betreuen die kleinen Kinder in der Zeit von 7:30 bis 14:30 Uhr. Elemente und Erfahrungen aus der Pikler-Pädagogik fließen in die waldorfpädagogische Arbeit ein. Ein:Eine Koch:Köchin kocht für die Kinder täglich frisch und berücksichtigt dabei im Besonderen die Bedürfnisse des kleinen Kindes.