
Organisation
So machen wir SchuleKollegium
Erfahrung in den Unterricht bringen
Über 170 Personen begleiten als Klassen- oder Fachlehrer:innen, Erzieher:innen, Sprachgestalter:innen, Heileurythmist:innen oder Förderlehrer:innen unsere Kinder auf ihrem Weg. Neben der fachlichen Ausbildung besitzen sie in der Regel eine waldorfpädagogische Zusatzausbildung.
Lehrer zu sein, ist kein Beruf, sondern eine Berufung. Denn um lehren zu können, darf man nie aufhören damit, selbst zu lernen.
Auch der Weiseste kann unermesslich viel von Kindern lernen.
Das Leben ist eine Schule. Wohl dem, der die Prüfung besteht.– Rudolf Steiner
Kollegium der Kleinkindgruppen
Gruppe I | Frau Henning / Frau Buxnowitz / Frau Renkl / Frau Knoch |
Gruppe II | Frau Pietsch / Frau El Sanhory / Frau Meurer |
Kollegium des Kindergartens
Gruppe I | Frau Ciampinelli, Herr Hoffmann, Frau Grube, Frau Zloch |
Gruppe II | Frau Blagojevic, Frau Schmidt, Herr Paedelt |
Klassenlehrer:innen der Klassen 1 bis 8
Eingangsstufe | Frau Werner, Frau Scherke, Frau Seiberth |
Eingangsstufe | Frau Joest, Frau Kremer, Frau Niederste-Hollenberg |
Klasse 1 | Herr Pelzer |
Klasse 1 | Frau Pohland |
Klasse 2 | Frau Heintze |
Klasse 2 | Herr Murken |
Klasse 3 | Frau Odenthal |
Klasse 3 | Frau de Carvalho |
Klasse 4 | Frau Dr. Braunert |
Klasse 4 | Frau Grüber |
Klasse 5 | Frau Kupfer |
Klasse 5 | Herr Ehrlich |
Klasse 6 | Frau Eckhardt |
Klasse 6 | Frau Niewind |
Klasse 7 | Frau Eisenberger |
Klasse 7 | Frau Senchan |
Klasse 8 | Herr Deacon |
Klasse 8 | Frau Löffler |
Klassenerzieher:innen der Klassen 1 bis 6
1. Klasse Pelzer | Frau Gahrmann, Frau Oleksiak (Integration) |
1. Klasse Pohland | Herr Taschenberger, Frau Lang (Integration) |
2. Klasse Heintze | Frau Beier |
2. Klasse Murken | Frau Baingo, Frau Lang (Integration) |
3. Klasse Odenthal | Frau Fazioni Gomez, Frau Amina El Sanhory (Integration) |
3. Klasse de Carvalho | Frau Gerstenberg |
4. Klasse Dr. Braunert | Frau Bach / Frau Amina El Sanhory (Integration) |
4. Klasse Grüber | Herr Kirchbach |
5. Klasse Kupfer | Frau Zeese |
5. Klasse Ehrlich | Frau Zeese |
6. Klasse Eckhardt | Frau Zeese |
6. Klasse Niewind | Frau Zeese |
Klassenbetreuer:innen der Oberstufe
Klasse 9 | Frau Schäfer / Herr Ziegler |
Klasse 9 | Frau Heim-Taubert / Herr D. Mandel |
Klasse 10 | Frau Rice / Herr Stoldt |
Klasse 10 | Frau Giest / Herr Maeder |
Klasse 11 | Frau U. Baudisch / Herr La Porta |
Klasse 11 | Frau Blumenthal / Herr Dr. Jurczyk |
Klasse 12 | Frau Dudzus / Herr Schlippe |
Klasse 12 | Frau Portner-Krieg/ Herr Stähler |
Klasse 13 | Frau Radecke / Herr Sternel |
Klassenlehrerinnen der Willkommensklassen
Klassenlehrerin, Klasse 1 | Frau Bergengrün/ Frau Said |
Klassenlehrerin, Klasse 2 | Frau Gokieli |
Schulsozialarbeit
Frau Georgi |
Frau Lang |
Ansprechparter:innen
Wen spricht man an
Hier haben Sie den direkten Draht zu den Ansprechpartner:innen in der Schule
Bibliothek der Mittelstufe | mittelstufenbibliothek@dahlem.waldorf.net |
Bibliothek der Oberstufe | bibliothek@dahlem.waldorf.net |
Buchhaltung | n.mehlfeldt@dahlem.waldorf.net |
Delegation Dialogzeugnisse | dialogzeugnisse@dahlem.waldorf.net |
Elternleitungskreis (ELK) | elk@dahlem.waldorf.net |
Geschäftsführung | f.ohlendorf@dahlem.waldorf.net |
Haustechnik | haustechnik@dahlem.waldorf.net |
Mediendelegation | mediendelegation@dahlem.waldorf.net |
Personalplanung und -entwicklung | ped@dahlem.waldorf.net |
Schüleraustausch | d.baudisch@dahlem.waldorf.net |
Schülerorchester | orchester@dahlem.waldorf.net |
Schülervetretung | sv@dahlem.waldorf.net |
Schulbüro | schulbuero@dahlem.waldorf.net |
Schulleitung | s.heim-taubert@dahlem.waldorf.net |
Sekretariat Geschäftsführung | info@dahlem.waldorf.net |
Suchtprophylaxe | supro@dahlem.waldorf.net |
Medien
Zum Umgang mit Medien
Der Leitfaden Medien, im November 2018 in erster Auflage erschienen und herausgegeben von der Mediendelegation der Rudolf Steiner Schule Berlin, thematisiert die Haltung des Schulorganismus in Bezug auf Medienträger.
In der aktuellen fünften Auflage wird zum einen die Mediendelegation und zum anderen das Mediencurriculum der Schule vorgestellt, mit welchem die Pädagog:innen in Zukunft die Schüler:innen zu einem selbstbestimmten und kompetenten Nutzen aller Medien ausbilden möchten. Zudem werden in dem Leitfaden wissenschaftliche und menschenkundliche Aspekte betrachtet, um die Haltung der Schule zu begründen, die als smartphonefreier Campus eine direkte Begegnungsstätte für Menschen sein will.
In nur zehn Seiten stellt Ihnen die Mediendelegation Kernaspekte und Argumente einer direkten und indirekten Medienpädagogik vor und gibt Ihnen am Ende des Heftes eine umfassende Literaturangabe zur eigenen Fortbildung an die Hand.
Oberstufenflyer
Um den Oberstufenschüler:innen wertvolle Informationen zum eigenen Lernverhalten und dem Einfluss digitaler Medien darauf zu geben, stellt die Mediendelegation einen schlanken Flyer mit einigen wichtigen Quellenverweisen und Tipps zur Verfügung.