Verlässliche Betreuung

Ganztagsschule

Verlässliche Halbtagsgrundschule (VHG)

Die Rudolf Steiner Schule ist ab der Eingangsstufe bis einschließlich Klasse 6 eine verlässliche Halbtagsgrundschule. Damit ist gewährleistet, dass alle Schüler:innen von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr in der Schule betreut werden und ein kostenloses Mittagessen erhalten. Dieses Angebot steht allen Grundschüler:innen zur Verfügung. Das Konzept der VHG ist eng mit dem Unterrichtsvormittag und dem Hortbetrieb verknüpft.

Klassen 1 – 4 an der Rudolf Steiner Schule

In unseren Klassen 1 – 4 werden der Hauptunterricht (8 bis 10 Uhr) und einzelne Fachstunden (z.B. der Handarbeitsunterricht) durch die Klassenerzieher:innen begleitet und mitgestaltet.

Zum morgendlichen Unterrichtsbeginn um 7:30 Uhr ist in den ersten und zum Teil in den zweiten Klassen ein Parcours aufgebaut, der von einem:einer sogenannten Bewegungshelfer:in und dem:der Klassenlehrer:in betreut wird. Hier können die Kinder ihre Bewegungssinne schulen und vielfältige soziale Erfahrungen machen.

Die Klassenerzieher:innen sind, wie die Klassenlehrer:innen feste Bezugspersonen, weil sie die Kinder in den Zeiten der verlässlichen Halbtagsgrundschule, beim gemeinsamen Mittagessen und in der Hortzeit am Nachmittag bis zum Ende der 4. Klasse betreuen.

Für die Begleitung der Unterstufenklassen bildet sich ein festes Team, das aus dem:der Klassenlehrer:in, dem:der Klassenerzieher:in, einem:einer Heileurythmisten:Heileurythmistin und einem:einer Förderlehrer:in besteht. Dadurch können Kinder im Unterrichtszusammenhang unterstützt und rechtzeitige Hilfe ermöglicht werden. Das Förderkonzept wird durch Hilfen in kleinen Gruppen und Einzelförderung ergänzt.

Für die Eingangsstufe und für die Klassen 1 und 2 sind statt Textzeugnissen Entwicklungsgespräche ein wichtiger Baustein für die Zusammenarbeit mit den Eltern.

Offene Ganztagesschule (Hort)

Die offene Ganztagesschule ist ebenfalls ein Angebot an die Schüler:innen der Eingangsstufe und der Klassen 1-6.

Eltern, die dieses ergänzende Betreuungsangebot nutzen wollen, beantragen einen Betreuungsschein für die Hortbetreuung beim Bezirksamt. Der offene Ganztagesbetrieb richtet sich nach den Betreuungsbedürfnissen der Eltern. Derzeit wird hauptsächlich das Nachmittagsmodul von 13:30 bis 16:00 Uhr angeboten.

Beschreibung VHG

Jeder Klasse in den Klassenstufen 1-4 wird ein:eine Klassenerzieher:in zugeordnet. Er:Sie übernimmt die Kinder nach dem Unterrichtsvormittag als Klasse im Rahmen der VHG. Innerhalb der Betreuungszeit der VHG findet auch das kostenfreie Mittagessen statt. Um 13:30 Uhr werden alle Kinder abgeholt, die keine Hortkinder sind, die Hortkinder bleiben bis 16:00 Uhr.

Auf diese Weise wird den Kindern ein klar gegliederter Tagesablauf mit verlässlichen Bezugspersonen gewährleistet. Während des Unterrichtsvormittages ist der:die Klassenerzieher:in in einzelnen Unterrichtsstunden als Begleiter:in präsent.

Die Klassen 5 und 6 haben einen:eine Erzieher:in für sich, der:die die VHG-Stunden im Laufe des Unterrichtsvormittages versorgt. Im Hort werden diese Kinder derzeit in einer Gruppe zusammengefasst.

Durch wöchentliche Teambesprechungen mit dem:der Klassenlehrer:in und durch die Teilnahme an Klassenkonferenzen, Elternabenden und Elterngesprächen prägen die Erzieher:innen in entscheidender Weise die pädagogische Arbeit an unserer Schule. Sie ermöglichen es, dass die Kinder sich außerhalb der Unterrichtszeiten als Gemeinschaft erfahren, erproben und gegenseitig stärken können.

Beschreibung Hort

Der Hort der Rudolf Steiner Schule umfasst 11 Gruppen. Die Organisation der Gruppen ist durch die Verknüpfung mit der VHG altershomogen angelegt.

Jeder Gruppe stehen eigens für diesen Zweck konzipierte und eingerichtete Räume zur Verfügung. Die Kinder der Eingangsstufe haben eine eigene Hortgruppe in den Räumen der Eingangsstufe. Alle Hortgruppen sind in der Schulzeit täglich bis 16:00 Uhr geöffnet.

Während der Schulferien werden je nach Bedarf eine oder zwei altersgemischte Gruppen betreut.

Zentrales Anliegen des Hortes ist es, Freiräume zum Spielen, für Lebens- und Lernprozesse der Kinder zu schaffen. Das eigenständige schöpferische Tun der Kinder anzuregen und zu begleiten ist Hauptaufgabe unserer Erzieher:innen.