Dezember, 2023

08Dez19:30Klassenspiel der 8. Klasse Vareschi

Der Revisor von Nikolai Gogol

Ein russisches Provinzkaff ist in heller Aufregung. Ein Revisor aus der Hauptstadt ist inkognito unterwegs und soll über-prüfen, ob dort alles ordnungsgemäß vor sich geht. Da das nicht ansatzweise der Fall ist, steht für den korrupten Bürgermeister und seine nicht minder korrupte Entourage fest: Der Mann muss bestochen werden und zwar nach allen Regeln der Kunst. Ein junger Mann aus Petersburg, der komplett pleite und kurz davor ist, aus dem Gasthof geworfen zu werden, wird auf einmal für den ominösen Revisor gehalten, und statt im Gefängnis landet er als Ehrengast beim Bürgermeister zu Hause und wird von der ganzen Stadt hofiert. Wenn ihm das mal nicht zu Kopf steigt.

Gogols Verwechslungskomödie, die zu Recht einer der bedeutendsten Klassiker der russischsprachigen Theaterliteratur gilt, hat bis heute nichts von ihrem Witz und Biss verloren.

Dauer: ca. 2 Stunden

Altersempfehlung: ab Klasse 1