Dezember, 2023

21Dez19:0020:30Oberuferer Christgeburtspiel

Veranstaltungsdetails

Liebe Eltern und liebe Schüler der Klassen 7 bis 13, am Donnerstag, den 21. Dezember um 19:00 Uhr laden wir Sie herzlich zum Oberuferer Christgeburtsspiel in unseren Festsaal ein.

Das Oberuferer Christgeburtspiel ist Teil eines Zyklus von Spielen um biblische Ereignisse, sogenannten Mysterienspiele, wie sie im Mittelalter häufig waren. Die Spiele wurden in der Mitte des 19. Jahrhunderts von Karl Julius Schröder wieder entdeckt und veröffentlicht. Benannt sind sie nach dem Entdeckungsort „Oberufer“ an der Donau in der heutigen Slowakei. Der Begründer der Anthroposophie, Rudolf Steiner, gab eine leicht modifizierte Fassung dieser Spiele heraus und regte deren Aufführung für die Schulgemeinschaft an. Sie werden alljährlich in Waldorfeinrichtungen um die Weihnachtszeit von Lehrern, Eltern und Mitarbeitern aufgeführt. Die Spielschar wird in Anlehnung an die mittelalterliche Schaustellerzunft „Kumpanei“ genannt. Heutige Aufführungen halten sich gewöhnlich an den Originaltext, der sehr volksnah geschrieben und in einem der so genannten „donauschwäbischen“ Dialekte in Reimen abgefasst ist. Typisch für Schauspiele dieser Art ist, dass auch die ernsthaftere Handlung teilweise mit recht derbem Humor durchsetzt ist.

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich Zeit nehmen könnten, einen Augenblick innezuhalten, um sich in der Schulgemeinschaft auf das Weihnachtsfest einzustimmen.

Im Namen des Kollegiums der Rudolf Steiner Schule     Die Spielkumpanei

Eintritt frei, Spenden willkommen

(Donnerstag) 19:00 - 20:30

Festsaal (Saalbau)

Rudolf Steiner Schule, Berlin

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.